Dr. Kocholl ist Vortragender beim Zertifikatskurs Doping und Dopingprävention
Die Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) in Hall in Tirol hält wiederum als einzige Institution in Österreich den aus zwei Modulen bestehenden Zertifikatskurs Doping und Dopingprävention ab. Lehrgangsleiterin ist Ass.-Prof. Dr. Cornelia Blank, die wissenschaftliche Leitung hat Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schobersberger inne.
Als einer der allerersten Absolventen dieses Lehrgangs, als Dopingrechtsspezialist und (Schieds-)Richter am Internationalen Sportgerichtshof CAS wird Rechtsanwalt Dr. Dominik Kocholl dabei als Vortragender am 26. Mai 2018 die rechtlichen Themen abdecken.
Vor allem für das jeweilige Athleten-Netzwerk, wie beispielsweise TrainernInnen, SportwissenschafterInnen und SportmedizinerInnen, besteht die Notwendigkeit, in Form eines neuen, einheitlichen und akademisch ausgerichteten Lehrgangs für Doping-Prävention, der über eine reine Wissensvermittlung hinausgeht, informiert und weitergebildet zu werden. Dazu dient dieser Zertifikatskurs, der auch etwa für das ÖAK Diplom Sportmedizin angerechnet wird.